Unsere vertrauenswürdige und kostenlose 24/7-Lieferung!

Über uns

Fahne vorne
Fahne hinten

Der Burschenverein „Eichenlaub“ Ponholz begleitet jetzt seit 1912 das Geschehen rund um Ponholz – dem Dorf, genau mittig zwischen Schwandorf und Regensburg gelegen. Wie viele andere Vereine musste auch er in der Zeit des Nationalsozialismus aufgelöst werden und konnte sich erst 1947 wieder neu gründen. Seitdem nehmen wir den gesellschaftlichen Auftrag der Brauchtumspflege wieder mit Leidenschaft wahr. Was sich altbacken anhört, verhilft aber bis in die heutige Zeit, Generationen junger Menschen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dabei entstehen lebenslange Freundschaften und ein Zusammenhalt, welcher gemeinschaftliche Strukturen stärkt und für alle Menschen offenhält. Wer die Ponholzer Burschen kennt, weiß, dass sie noch nie zu den mitgliedsstärksten Vereinigungen der Umgebung gehört haben. „Wir sind zwar immer nur zu dritt, das reicht aber meistens für die anderen.“ – so heißt es nicht ganz umsonst. Qualität vor Quantität! Umso mehr freut es uns dann natürlich, wenn sich trotz (oder gerade wegen) der überbordenden digitalen Möglichkeiten stetig mehr Neuaufzunehmende zu uns verirren. Wo anderorts die Mitglieder ausbleiben, hatten wir nie mehr von ihnen als heute.

Gründungsfest 2012


Mit der ZWICKL-KIRWA konnten wir uns seit 2012 immer weiter vergrößern. Weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt, führt sie mittlerweile zahlreiche Besucher nach Ponholz. Nachdem 2020 keine Möglichkeit bestand, konnten wir vergangenes Jahr trotz Pandemie als einer der wenigsten Vereine eine sensationelle Kirwa auf die Beine stellen. Dank einwandfreiem Sicherheitskonzept und gezielter Unterstützung der Behörden, werden alle Anwesenden diesen grandiosen Tag nie vergessen!


Im Poststadl fanden seit jeher die größeren Jubiläen und Feste der Burschen statt. Mit dem Hoch die Hände–Wochenende-Festival #HDHW gingen wir 2015 und 2016 eine Nummer größer in die Vollen. Weltstars wie Bodybangers Feat. Victoria Kern krönten dieses basslastige Techno-Spektakel im beschaulichen Ponholz.

Das hier erworbene veranstalterische Know-How ist Grundlage unseres Erfolges. So konnten wir im Nachhinein ein jährliches MAIBOCKFEST neu etablieren und zudem den immer höher werdenden bürokratischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen an den Veranstaltungen gerecht werden.